Kategoriearchive: Social Media


Warum Pinterest Facebook bald überholen könnte

Online Käufer: Die meisten wollen sich unterhalten und die Zeit vertreiben. Viele wollen sich aber auch bei ihren online Einkäufen inspirieren lassen, und die meisten finden Pinterest hierfür besser geeignet als Facebook. Jedenfalls halten 70% der User auf Pinterest nach den neuesten Trends und Produkten Ausschau. Link zum Artikel: http://ow.ly/f5xMV Weitere Artikel auch auf Facebook: […]


Social Müdia? Kunden interagieren bei Facebook immer seltener mit Marken

Fest steht: Die Bereitschaft der Nutzer zur Interaktion mit Marken in dem Social Network ist auf ein Rekordtief gesunken. Die Interaktionsrate liegt nur noch bei durchschnittlich 0,6%. 2011 erreichte sie noch 1,5%, 2010 gar traumhafte 4,3%. Link zum Artikel: http://ow.ly/f5xEf Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Hurrikan Sandy zeigt, was Journalismus künftig leisten muss

In den sozialen Netzen verbreiten sich unglaubliche Nachrichten und Bilder zu den Verwüstungen durch Hurrikan Sandy. Aber nicht alles ist die Wahrheit! Andererseits “bereinigt” sich das Netz auch durch Gegendarstellungen und Diskussionen. Oder brauchen wir eine “eine Art Klout für den Bürgerjournalismus”? Link zum Artikel: http://ow.ly/eU8X8 Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Intelligent von A nach B: Auch in Berlin wird jetzt „gemoovelt“

Nach dem erfolgreichen Pilotstart in Stuttgart soll die Mobilitätsplattform „moovel“ ab heute auch die deutsche Hauptstadt erobern. Die benutzerfreundliche App bündelt die Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B. Link zum Artikel: http://ow.ly/eQPuM Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Neue Auflage: Leitfaden Social Media

Schritt für Schritt erläutert der Leitfaden Social Media des Bitkom die einzelnen Aspekte, die für ein Engagement in Social Media wichtig sind. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten der Social-Media-Implementierung auf und hilft, Business-Potenziale zu identifizieren. Link zum Artikel: http://ow.ly/eQ0tX Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Facebook will Ministerin Ilse Aigner zurück

Facebook-Lobbyist Gunnar Bender glaubt, “dass man nirgendwo sonst besser über Facebook aufklären könnte als innerhalb von Facebook selbst”. Verbraucherministerin Ilse Aigner hatte Facebook vor zwei Jahren die Freundschaft gekündigt – aus Datenschutz-Bedenken. Link zum Artikel: http://ow.ly/eNyI2 Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Social Business Murmeltiertag oder “Wann wacht das Management auf?”

Social Business – Manche Unternehmen fragen: “Wann sollen wir das denn machen?” “Bringt uns das wirklich etwas messbares?” Studien hingegen sagen: “20% bessere Time-to-Market mit sozial vernetzten Mitarbeitern” “30% weniger Zeit für Informationssuche” “25% mehr Produktivät durch Social Collaboration” Link zum Artikel: http://ow.ly/eMz1M Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Burda-Verlag übernimmt Karrierenetzwerk Xing 4

Lars Hinrichs (Gründer von OpenBC/Xing) auf Twitter: “Großartiger Deal für Burda, alle profitieren – das ist immer die beste Art Geschäfte zu machen.” Das amerikanische und weit größere Pendant LinkedIn ging vergangenes Jahr an die Börse und die dadurch entstandene Euphorie ließ auch die Aktien der deutschen Konkurrenz kräftig steigen. Link zum Artikel: http://ow.ly/eME9w Weitere […]


TV-Nachrichten verlieren massiv Zuschauer 1

Das Netz wird zur Nachrichtenquelle. Fangen schon bald die Fernsehsendungen abends um 20 Uhr an (statt 20:15)? Media Control errechnete, dass durchschnittlich nur noch 4,92 Millionen Zuschauer die „Tagesschau“ im Ersten einschalten. 1992 waren es 8,33 Millionen. Bei „heute“ im ZDF halbieren sich die Zuschauerzahlen sogar. Link zum Artikel: http://ow.ly/eH7F0 Weitere Artikel auch auf Facebook: […]


Soziale Netzwerke erweitern die Fernsehwelt 3

Second Screen – Fast jeder fünfte Internetnutzer (18%) tauscht sich in Chats oder sozialen Netzwerken über seine aktuelle TV-Sendung aus. Insgesamt surfen sogar 77% im Web, während sie fernsehen. Link zum Artikel: http://ow.ly/eFzJM Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Yasni und Xing eignen sich am besten zur Profilierung 2

Personal Branding – Nur jeder 10. schafft es, den ersten Platz seines eigenen Suchergebnisses bei Google zu erreichen, 20% besitzen keinen Platz innerhalb der ersten zehn Treffer und 15% der User haben sogar einen negativen Eintrag auf der ersten Seite. Yasni und Xing sind am besten geeignet. Link zum Artikel: http://ow.ly/eEChL Weitere Artikel auch auf […]


Felix Baumgartner: Vom Rekordspringer zum Internet-Meme 1

Das ist nur im Internet möglich: Nach dem Sprung von Felix Baumgartner haben viele Kreative und/oder auch Firmen das Thema zum Anlass genommen daraus weitere Stories und Bilder abzuleiten. Daraus ist eine sehr sehenswerte Bildergalerie entstanden! Link zum Artikel: http://t3n.de/news/felix-baumgartner-rekordspringer-420699/ Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Schulbuch führt zur Löschung von 1,5 Mio. Blogs 3

Schöne neue Welt des Urheberrechts (hier: Digital Millenium Copyright Act DMCA) … ein vermeintlicher Verstoss eines Nutzers führt dazu, dass knapp 1,5 Mio Blogs offline genommen wurden … ohne wirkliche Vorwarnung!! Link zum Artikel: http://ow.ly/ewkEr Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Reisenacht – Tweetjam unter #RN8 1

Das hat es früher noch nicht gegeben … man unterhält sich per Twitter mit Gleichgesinnten. Jeden Montag ab 20 Uhr die Reisenacht (Reise-Talk) unter dem Hashtag #RN8 oder einfach mit dem Tool Tweetchat http://tweetchat.com/room/rn8 Link zu weiteren Informationen: http://ow.ly/etIn7 Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Facebook und WhatsApp: Der Zwang der Antwort 2

Wie verändert sich unser Chatverhalten, wenn wir wissen, dass der Gegenüber Einblick in dieses hat? Wer keine Lust hat, auf eine Facebook-, WhatsApp- oder iMessage-Nachricht zu antworten, der muss sich aktuell ganz genau überlegen, ob er diese öffnet oder einfach ungelesen ignoriert. Link zum Artikel: http://ow.ly/etHxB Weitere Artikel auch auf Facebook: http://www.facebook.com/WasIstSocialMedia


Mit “Gefällt mir”-Zähler: C&A hängt Facebook-Kleiderbügel auf 1

Bekannt aus Online-Shops: Wenn ein Facebook-Nutzer ein Produkt gut findet, kann er das durch den “Gefällt Mir”-Button kundtun. Andere Kunden sehen dies als Indikator für Beliebtheit und Qualität. In Geschäften der realen Welt funktionierte das weniger gut – bisher. C&A hat die virtuellen Bewertungen ins Kaufhaus gebracht. Link zum Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/modefirma-c-a-fuehrt-kleiderbuegel-mit-like-zaehler-ein-a-832004.html Weitere Artikel auch auf […]